Sprachreise

Eine Sprachreise ist eine organisierte Gruppenreise für Schüler und Studierende, die mit täglichem Sprachunterricht am Reiseort verbunden ist. Die Sprachreise geht in das Land dessen Sprache bei der Sprachreise an die Schüler vermittelt werden soll.

Vorteile der Sprachreise

 

Eine Sprachreise ist vor allem für Jugendliche sehr zu empfehlen, da sie vielerlei Vorteile mit sich bringt. Zunächst sammeln die Schüler auf der Sprachreise wertvolle Auslandserfahrungen und verreisen womöglich zum ersten Mal ohne ihre Familie. Dies fördert die Selbstständigkeit und durch die Sprachreise erhalten die Kinder mehr Selbstbewusstsein und trauen sich mehr zu. Hauptziel der Sprachreise ist natürlich die Verbesserung der Sprache und das Erlernen von neuem Vokabular. Neben dem Sprachunterricht werden während der Sprachreise verschiedene Ausflüge unternommen, sodass die Jugendlichen Land und Leute kennenlernen und ihre neu erlernten Sprachkenntnisse direkt anwenden können. Durch den Austausch mit Muttersprachlern fällt das Lernen dann noch einmal leichter. Der Sprachunterricht während einer Sprachreise ist zudem interessanter und lebendiger als der reguläre Schulunterricht. Außerdem sind die meisten Kinder freiwillig auf der Sprachreise und bringen damit mehr Motivation mit.

Ablauf der Sprachreise

 

Eine Sprachreise dauert in der Regel mindestens zwei Wochen und kann bis zu sechs Wochen verlängert werden. Die Sprachreise wird in den Sommerferien unternommen. Beliebte Länder für Sprachreisen sind Malta, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Vormittags findet der Intensivsprachkurs statt, der wesentlich effektiver ist als normaler Nachhilfeunterricht. Nachmittags werden dann gemeinsam in der Gruppe Ausflüge unternommen oder man kann das Land auf eigene Faust erkunden. Häufig leben die Schüler während der Sprachreise auch bei einheimischen Familien als Austauschkind, da so der Kontakt zu Muttersprachlern unumgänglich ist und man gezwungen ist die Sprache zu nutzen. Auf diese Weise lernt man die Kultur und die Leute dieses Landes auch noch einmal ganz anders kennen und schließt womöglich neue Freundschaften mit den Gastgeschwistern. Jede Sprachreise ist natürlich auch mit Kosten verbunden, die sich aber lohnen.

 

Weitere Begriffe zum Buchstaben S:

Diesen Artikel kommentieren

*

*