Reiseleiter

Wie der Name schon sagt leitet und beaufsichtigt ein Reiseleiter den Reiseablauf von einer Urlaubs- oder Ferienreise. Er stellt das Bindeglied dar, das zwischen dem Reisenden, dem Reiseziel und dem Reiseveranstalter nötig ist. Es unterliegt seiner Verantwortung, dass das Reiseprogramm so vonstatten geht, wie es der Reisende gebucht hat. Auch gibt der Reiseleiter viele Informationen über den Urlaubsort an die Reisenden weiter.

Was genau macht der Reiseleiter?

Eine Reisegruppe wird vom Reiseleiter bereits während der Reise begleitet oder direkt am Zielort betreut. Organisatorische Aufgaben werden vom Reiseleiter übernommen und er stellt den direkten Ansprechpartner für die Reisenden dar. Er liefert den Reisenden am Urlaubsort viele Informationen über die Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Eigenheiten des Landes. Begleitet er die Reisenden besorgt er vor Reiseantritt die Flugtickets und ist beispielsweise beim Ausfüllen von Formularen behilflich. Gibt es Probleme oder Beschwerden, können diese direkt angebracht werden und werden vom Reiseleiter an den Reiseveranstalter weiter geleitet. Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsämter, Omnibusunternehmen, Tourismusverbände und Kreuzfahrtschiffe können Arbeitgeber von einem Reiseleiter sein.

Welche Voraussetzungen braucht ein Reiseleiter?

In den meisten Fällen ist eine Ausbildung im Bereich Tourismus Voraussetzung um Reiseleiter werden zu können. Dazu kommen Nervenstärke und Durchsetzungsvermögen sowie Kontaktfreude und die Freude an der Arbeit mit Menschen. Flexibilität und Spontanität sind wichtige Punkte, denn die Arbeitszeiten sind nicht immer fest geregelt und es können immer unvorhergesehene Situationen auftreten. Auf Betreut.ch werden viele Kinder- und Jugendreisen angeboten, die die perfekten Reiseleiter für diese Zielgruppe haben. Alle Betreuer in der Kinderbetreuung sind erfahren im Umgang mit Kindern.

Auf Betreut.ch finden Sie eine große Auswahl mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Schülersprachreisen, Kinderferienlager, Sportcamps sowie Schülerreisen.

 

Weitere Begriffe zum Buchstaben R:

Diesen Artikel kommentieren

*

*