Klassenfahrt

Als Klassenfahrt wird eine Reise mit der Schulklasse bezeichnet. Die Klassenfahrt wird vorrangig zu Bildungszwecken und nicht nur zur Unterhaltung durchgeführt. Auf eine Klassenfahrt fährt meist eine Schulklasse in Begleitung von ein bis zwei Lehrern oder auch Elternteilen.

Erlebnis Klassenfahrt

 

Die meisten Kinder und Jugendlichen freuen sich sehr auf die Klassenfahrt. Wie oft eine Klassenfahrt unternommen wird, hängt von der Schule ab. Manche fahren nahezu jährlich mit den Schülern auf Klassenfahrt, andere nur einmal oder gar nicht während der gesamten Schulzeit. Ob eine Klassenfahrt gemacht wird, hängt auch von den Eltern der Schüler ab. Immerhin stellt die Klassenfahrt eine zusätzliche finanzielle Belastung dar, die nicht jede Familie tragen kann. Dem Reiseziel der Klassenfahrt sind in der Regel kaum Grenzen gesetzt – in Europa sollte man jedoch schon bleiben. Während Grundschüler normalerweise nur geringe Entfernungen auf sich nehmen, reisen ältere Schulklassen auch schon mal nach Großbritannien, Frankreich oder Spanien. Da die Kinder aber auf der Klassenfahrt auch etwas lernen sollen, stehen kulturelle Veranstaltungen nahezu täglich auf dem Plan der Klassenfahrt. Dabei gilt es Land und Leute kennenzulernen, eventuell Sprachkenntnisse zu verbessern und Historisches über das Reiseziel zu lernen. Nach den Programmpunkten haben die Kinder dann Freizeit, die sie zum Shoppen oder eigenen Unternehmungen nutzen können. Abends sollte die Nachtruhe dann aber doch eingehalten werden.

Unterkunft während der Klassenfahrt

 

Wenn es auf Klassenfahrt geht und das Reiseziel feststeht, muss als nächstes eine Unterkunft gesucht werden. Die Wahl fällt in den meisten Fällen auf eine Jugendherberge oder ein Hostel. Beide Beherbergungsarten sind extra auf Schulklassen ausgerichtet und bieten einen angenehmen Aufenthalt zu geringen Kosten. Außerdem treffen die Schüler an diesen Orten häufig auf andere Schulklassen aus anderen Orten oder gar Ländern, die ebenfalls auf Klassenfahrt sind. So können auch international neue Kontakte geknüpft werden und neue Freundschaften entstehen.

Weitere Begriffe zum Buchstaben K:

Diesen Artikel kommentieren

*

*