Hausmeister

Ein Hausmeister – auch oft als Hausbetreuer oder Hauswart bezeichnet – wird für diverse anfallende Arbeiten in Wohnanlagen, Schulen und anderen Einrichtungen eingesetzt. Diese Tätigkeit umfasst vielfältige Aufgaben. Ein Hausmeister, häufig wird er durch Firmen eingesetzt, die einen Hausmeisterservice anbieten, ist erster Ansprechpartner für Mieter, Lehrer oder Schüler, Mitarbeiter in Firmen etc., wenn es um fehlende oder defekte Dinge wie z.B. kaputte Stühle in Schulen, defekte Lampen im Hausflur oder ausgefallene Heizungen geht. Mitunter ist er für die Grünanlagen- bzw. Gartenpflege und die Hausreinigung als Reinigungskraft verantwortlich, teilweise beschäftigt der Hausmeister externe Reinigungskräfte. Der Hausmeister erledigt Reparaturen im Rahmen seiner Fähigkeiten und Berechtigungen selbst oder leitet Aufträge an ausführende Firmen weiter.

Hausmeister Qualifikation

Um als Hausmeister eingesetzt werden zu können, sollte derjenige über eine handwerkliche Ausbildung verfügen. Hilfreich können dabei auch Kenntnis über Elektrik, Heizungs- und Wasseranlagen sein. Referenzen aus früheren Tätigkeiten sind empfehlenswert.

Tipps für Hausmeister

Da ein Hausmeister erster Ansprechpartner ist, ist es hilfreich, wenn er über ein freundliches und hilfsbereites Wesen verfügt bzw. sich dieses zu eigen macht. Er sollte während der Arbeitszeit ständig erreichbar sein bzw. über ein Telefon mit Anrufbeantworter verfügen. Vorteilhaft ist auch ein Briefkasten für Mitteilungen. Speziell in Wohnanlagen wäre es günstig, wenn er auch ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Mieter hat, um z.B. im Falle einer notwendigen Pflege bzw. Altenpflege oder Betreuer von Mietern informiert zu sein.

Ein Anschluss an einen Hausmeisterservice wäre günstig, wenn er nicht zu erreichen ist, damit Notfälle am Haus oder im Haushalt auch sofort bearbeitet oder weitergeleitet werden können.

 

Neben einem Hausmeister in Deutschland finden Sie eine Haushaltshilfe auch in im Verzeichnis von Betreut.ch in der Schweiz und Betreut.at in Österreich.

 

Weitere Begriffe zum Buchstaben H: