Gruppenreise

Eine Gruppenreise ist eine Ferienreise, die nicht nur mit Familie oder Freunden getätigt wird, sondern in einer größeren Personengruppe. Die Gruppenreise kann sowohl privat organisiert werden, sodass nur Leute mitkommen, die man auch kennt als auch durch einen Reiserveranstalter angeboten werden. Bei dieser Art der Gruppenreise lernt man häufig neue Leute kennen und kann so überregional Kontakte knüpfen.

 

 

Merkmale einer Gruppenreise

 

Eine Gruppenreise zeichnet sich dadurch aus, dass An- und Abreise sowie Ausflüge während des Urlaubs in einer Gruppe getätigt werden. Die Gruppenreise wird häufig gewählt, da sie kostengünstiger ist als eine privat organisierte Reise. Dem Ziel der Gruppenreise sind dabei keine geografischen Grenzen gesetzt.
Die meisten Gruppenreisen werden jedoch als Busreise unternommen, sodass diese auf Europa begrenzt sind. Es ist aber auch möglich mit dem Flugzeug in die USA oder nach Asien zu fliegen und dort die Gruppenreise zu starten. Dabei handelt es sich dann häufig um Rundreisen, die durch das ganze Land gehen. Die Gruppenreise wird für jede Altersklasse angeboten. Besonders beliebt ist die Gruppenreise bei Schülern und Senioren, da diese in der Regel eine eingeschränkte Mobilität besitzen. Die Gruppenreise wird zudem zu jeder Jahreszeit angeboten – sei es im Sommer ans Meer oder im Winter in die Berge zum Skilaufen zu fahren.

 

 

Gruppenreise für Schüler

 

Gerade Schüler tätigen in den Sommer- und Winterferien gerne Gruppenreisen. Die Klassenfahrt ist z.B. eine Form der Gruppenreise. Aber auch die Sprachreise oder das Ferienlager sind spezielle Gruppenreisen für Schüler und Studenten. Die Gruppenreise ist vor allem deshalb so beliebt, weil die Kinder und Jugendlichen so das erste Mal die Möglichkeit haben ohne ihre Eltern zu verreisen. Das schult die Selbständigkeit und lässt die Kinder erstmals eigene Erfahrungen machen. Die Schüler werden während der Gruppenreise selbstverständlich von geschulten Reiseleitern betreut und beaufsichtigt. Ein entscheidender Vorteil der Gruppenreise ist zudem, dass man neue Leute aus ganz anderen Teilen der Schweiz, Europas oder gar der Welt kennenlernt.

 

 

Weitere Begriffe zum Buchstaben G:

Diesen Artikel kommentieren

*

*