Ferienreise

Eine Ferienreise ist eine Urlaubsreise, die in der Regel in den Schulferien unternommen wird. Die Ferienreise kann sowohl mit der Familie stattfinden als auch mit einer Schülerreisegruppe (Ferienlager). Wohin die Ferienreise geht hängt ganz allein von den Reisenden ab. Während die einen lieber in der Schweiz bleiben und in die Berge fahren, wollen andere lieber ins Ausland um fremde Kulturen und das Meer zu erleben.

 

 

Die richtige Ferienreise finden

 

Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Formen der Ferienreise, dass eine Entscheidung oft schwer fällt. Der klassische Erholungsurlaub am Strand unter der Sonne des Südens ist ebenso beliebt wie der Aktivurlaub, der hauptsächlich zum Sport treiben genutzt wird. Die Angebote sind vielfältig und jeder muss für sich selbst entscheiden wie er am besten vom Alltag entspannen und abschalten kann. Wenn Kinder an der Ferienreise beteiligt sind, sieht die ganze Planung nämlich noch einmal ganz anders aus. Da muss die Ferienreise genug Möglichkeiten zur Unterhaltung der Kinder bieten. Freizeitparks, Schwimmbäder und Tierparks sollten am Urlaubsort wenn möglich in der Nähe sein. Eine reine Radrundfahrt als Ferienreise scheint für Kinder eher ungeeignet.

 

 

Ferienreise ohne Eltern

 

Unter Schülern sehr beliebt ist auch die Ferienreise ohne Eltern. In dieser Art Ferienlager fahren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Betreuern in die Ferien. Viele Schüler nutzen diese Angebote der Ferienreise, da sie sich so das erste Mal ein Stück erwachsen fühlen können – so ganz ohne Eltern im Urlaub. Auf der Ferienreise werden häufig neue Freundschaften mit Kindern aus anderen Teilen der Schweiz oder gar der Welt geschlossen. Die Schüler werden selbständiger und genießen auf der Ferienreise ihre Freiheit. Die ausgebildeten Betreuer übernehmen natürlich die Aufsichtspflicht und sorgen dafür, dass
alles in geordneten Bahnen abläuft. Jugendliche ab 14 Jahren fahren während der Ferienreise auch schon mal in Jugendcamps nach Spanien, Italien oder Portugal.

 

Weitere Begriffe zum Buchstaben F:

Diesen Artikel kommentieren

*

*